BIBI BLOCKSBERG – DIE KLEINE FRECHE HEXE!


Bibi Blocksberg ist ein ganz normales, pfiffiges Mädchen, das allerdings eine besondere Fähigkeit hat: Sie kann hexen! Und welches Mädchen in ihrem Alter wollte das nicht können?
 

 

Interessante Fun-Facts:

  • Bibis Bruder Boris verschwand nach Folge 7 – angeblich zu den Großeltern und taucht seitdem nie wieder auf.
  • Das Spin off „Bibi & Tina“ hat sich seit 1991 ebenfalls zu einem Riesenerfolg entwickelt. Der Soundtrack zum Kinofilm „Bibi & Tina – Mädchen gegen Jungs“ kletterte 2016 auf Platz 1 der deutschen Albumcharts.
  • Gerrit Schmidt-Foß, Sprecher von Bibis Freund Florian, spricht seit 1993 auch die Synchronstimme von Leonardo DiCaprio.
  • Nicht nur die menschlichen Figuren werden von namhaften Schauspielern gesprochen. Neben ihrer Arbeit an der Berliner Schaubühne spricht – oder kräht – die Darstellerin Cathlen Gawlich bei Bibi Blocksberg auch Tante Manias Raben Abraxas.

 

Und noch mehr Fakten für alle die nicht genug bekommen können:

  • Elfie Donnelly ist die Erfinderin von Bibi Blocksberg
  • Am 4. August 1980 erschien die erste Bibi Blocksberg Hörspielfolge „Hexen gibt es doch“
  • In den letzten 40 Jahren wurden 52 Millionen Tonträger-Hörspiele von Bibi Blocksberg verkauft
  • alle Bibi-Folgen zusammen ergeben 5454 Minuten Hörspielzeit
  • Seit der ersten Folge leiht die Sprecherin Susanna Bonaséwicz Bibi ihre Stimme
  • Noch immer gibt es alle Folgen auf Kassette und CD, aber inzwischen wird Bibi vor allem über Streamingdienste abgerufen - monatlich rund 30 Millionen Streams bei Spotify und Co.

Markenkern:
Bibi Blocksberg steht für Abenteuerlust, Fantasie, Neugierde, Freundschaft und Familie! Ihre turbulenten und spaßigen Geschichten vermitteln Sozialkompetenz und sind stets gewaltfrei!

Die kleine Hexe steckt voller Lebensfreude und lustiger Ideen. Aber sie muss – wie alle Mädchen in ihrem Alter – noch viel lernen und besucht neben ihrer Schule in Neustadt mit ganz normalen Mitschülern auch eine Hexenschule mit anderen Junghexen.
Am liebsten fliegt sie unbeschwert auf ihrem Hexenbesen Kartoffelbrei durch die Luft. Wenn sie dabei bemerkt, dass in Neustadt etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, ist sie nicht mehr zu bremsen und hext oft übermütig drauflos.
Dabei geht immer wieder mal etwas schief und sie gerät in Schwierigkeiten. Zum Glück kann ihr ihre Mutter Barbara dann immer aus der Patsche helfen, denn sie ist ebenso eine Hexe. Ihr Vater Bernhard kann aber nicht hexen und ist froh, wenn um ihn herum auch nicht so viel Gebrauch davon gemacht wird.
 

Acht neue Folgen der Zeichentrickserie gibt es nun, die im ZDF und bei allen großen Streaminganbietern laufen!
Sowie: Zeichentrick-Serien-Special mit doppelter Folgenlänge in Arbeit, Erstausstrahlung im Herbst 2020 im ZDF!

Facts

Zielgruppe:
Jungen / Mädchen
Alter ab 4 Jahre
25% All Agers

TV:
60 TV-Episoden, regelmäßige Ausstrahlung auf ZDF und KiKa

Hörspiel:
über 130 Hörspiel-Episoden, weitere in Vorbereitung
über 48 Mio. verkaufte Hörspiele
erfolgreiches Spin-Off „Bibi erzählt“ mit bereits 8 Episoden

Kino:
zwei Realfilm-Kinoabenteuer mit über 3 Mio. Besuchern!

Lizenz/Franchises:
über 500 Lizenzprodukte

 

Awards

Markenbekanntheit:
80%
in der Zielgruppe (Kids License Monitor 2014)

Awards/Auszeichnungen:
Gold & Platin 

Chartplatzierungen:
auf Platz 2 der beliebtesten Hörspiele für Kinder (bis 15 Jahre)
(Quelle: GFK Audio 2016)

Partner

Bibi Blocksberg Hörspiele sind überall »HIER« verfügbar.